PÄDAGOGISCHER ANSATZ IN DER VORSCHULE
Unser Ansatz betont die nahtlose Integration sowohl der englischen als auch der deutschen Sprache im gesamten Lehrplan und den täglichen Aktivitäten.
Kinder nehmen an sprachreichen Erfahrungen, kulturellen Austauschen und interaktiven Lernaktivitäten teil, die die Zweisprachigkeit, Multikulturalität und kognitive Entwicklung fördern.
Wir folgen einem projektbasierten Bildungsansatz, der darauf abzielt, Lernerfahrungen um thematische Projekte herum zu gestalten, die beide Sprachen, Englisch und Deutsch, einbeziehen.
Unser Hauptziel in der Vorschule ist es, die Kinder auf die erste Klasse in allen Entwicklungsbereichen vorzubereiten:
-
Soziale und emotionale Entwicklung
-
Adaptive Entwicklung
-
Sprachliche Entwicklung
-
Körperliche Entwicklung
-
Kognitive Entwicklung
Projekte fördern oft die Zusammenarbeit und Teamarbeit unter Vorschulkindern. Die Kinder arbeiten zusammen, um Probleme zu lösen, Ideen auszutauschen und Artefakte zu erstellen, die ihr Lernen demonstrieren.
Die Zusammenarbeit verbessert die sozial-emotionale Entwicklung, die Kommunikationsfähigkeiten und ein Gefühl der Gemeinschaft unter den Kindern.
Sprachintegration
Während des Projekts werden sowohl die englische als auch die deutsche Sprache nahtlos in alle Aspekte des Lehrplans integriert. Die Kinder haben die Möglichkeit, beide Sprachen zu hören und zu sprechen, während sie das Projektthema erkunden.
Kindergeführte Erkundung
Anstatt jeden Aspekt des Projekts vorzugeben, ermutigen die Lehrer die Kinder, die Führung bei der Erforschung und Untersuchung des gewählten Themas zu übernehmen. Die Lehrer fungieren als Vermittler, leiten die Anfragen der Kinder, stellen Ressourcen zur Verfügung und stellen offene Fragen, um das kritische Denken und Problemlösungsfähigkeiten zu stimulieren.
Praktische Aktivitäten
Die Kinder nehmen an praktischen, erfahrungsorientierten Lernaktivitäten teil, die sich auf das Projektthema beziehen. Diese Aktivitäten können Experimente, Kunstprojekte, sensorische Erkundungen, Rollenspiele, Outdoor-Untersuchungen und gemeinschaftliche Gruppenprojekte umfassen.
Projekte fördern oft die Zusammenarbeit und Teamarbeit unter Vorschulkindern. Die Kinder arbeiten zusammen, um Probleme zu lösen, Ideen auszutauschen und Artefakte zu erstellen, die ihr Lernen demonstrieren. Die Zusammenarbeit verbessert die sozial-emotionale Entwicklung, die Kommunikationsfähigkeiten und ein Gefühl der Gemeinschaft unter den Kindern.
Kooperatives Lernen
Dokumentation und Reflexion
Die Lehrer dokumentieren die Lernerfahrungen und den Fortschritt der Kinder während des Projekts durch Fotos, Videos, Kunstwerke und schriftliche Beobachtungen.
Unser Vorschulteam
Ich bin Marcela aus Rio de Janeiro, Brasilien.
Ich habe einen Abschluss in Naturwissenschaftspädagogik in Deutschland und bin zertifizierte Montessori-Lehrerin.
Ich liebe es, Kinder mit verschiedenen pädagogischen Ansätzen zu unterrichten.
Marcela Peuser
Klassenlehrerin
Hallo, mein Name ist Cristina und ich komme aus Sevilla, Spanien.
Ich bin Kinderpsychologin und Lehrerin für frühkindliche Bildung. Ich habe vier Jahre lang an der Amelia Earhart Schule gearbeitet und zuvor an internationalen Schulen in Finnland und Spanien. Mein Ziel ist es, Kindern zu helfen, ihre Emotionen auf positive Weise zu bewältigen.
Cristina Palomo
Klassenlehrerin (im Mutterschaftsurlaub von Dez 2024 bis Nov 2025)
Ich bin Melissa und komme ursprünglich aus Deutschland. Ich habe 13 Jahre in Amerika gelebt, wo ich als Lehrerin für Kinder mit besonderen Bedürfnissen gearbeitet habe. Zurzeit studiere ich, um Erzieherin zu werden, und freue mich darauf, in der Vorschule zusammenzuarbeiten.
Melissa Urbanski
Klassenlehrerin
Ich bin Keyon und komme aus Brooklyn, New York. Meine Lehrerausbildung habe ich in den USA und hier in Deutschland absolviert. Ich liebe es, Kinder durch Bewegung und Spiel zu Selbstvertrauen zu führen. Ich bin Immersionslehrer und Sportlehrer für beide Vorschulgruppen.
Keyon Spence
Immersionslehrer
Unser wöchentlicher Zeitplan im Kindergarten ist sorgfältig gestaltet, um eine ausgewogene Mischung aus strukturierten Lernaktivitäten und freiem Spiel zu bieten.
Jeder Tag ist durchdacht geplant und konzentriert sich auf Sprachentwicklung, kognitives Wachstum, kreative Ausdrucksformen und soziale Interaktion.
Wir integrieren auch regelmäßige Zeit im Freien, um die körperliche Entwicklung und die Verbindung zur Natur zu fördern.
Unser Zeitplan ermöglicht den Kindern eine vielfältige und bereichernde Erfahrung, die ihre Neugier weckt und ihre individuellen Stärken fördert.
Unser wöchentlicher Zeitplan
Unsere monatlichen Ausflüge für den Kindergarten sind eng mit dem aktuellen Lernthema verbunden und betonen die Bedeutung von Zeit im Freien für die ganzheitliche Entwicklung der Kinder.
Diese Ausflüge bieten den Kindern die Möglichkeit, ihr Lernen in die reale Welt zu übertragen und praktische Erfahrungen zu sammeln.
Durch Erkundungen in der Natur können sie ihre Sinne schärfen, ihre Kreativität entfalten und ein tieferes Verständnis für die Umwelt entwickeln.
Die Ausflüge stärken auch die Bindung zwischen den Kindern und fördern soziale Fähigkeiten und Zusammenarbeit in einer natürlichen Umgebung.
Monatliche Ausflüge und Zeit im Freien
Unser monatlicher Kindergarten-Newsletter ist darauf ausgelegt, Sie über die Bildungsreise Ihres Kindes auf dem Laufenden zu halten und Sie einzubeziehen.
Jede Ausgabe wird Höhepunkte der Lernerfahrungen Ihres Kindes, fesselnde Fotos und bevorstehende Veranstaltungen enthalten.
Es ist unsere Art, die Freude an Entdeckung und Wachstum zu teilen, die Ihr Kind jeden Tag in unserer Kindergartengemeinschaft erlebt.
Wir hoffen, dass Sie diese Einblicke in die Welt Ihres Kindes genießen und sie sowohl informativ als auch inspirierend finden